Wir feiern mit euch unser 75-jähriges Jubiläum vom 13. bis zum 15. September 2024.

Geschichte des Erntedankfestes Klostermoor

Das Erntedankfest Klostermoor wurde erstmals 1949 vom Landwirtschaftlichen Zweigverein Klostermoor-Hahnentange veranstaltet, damals noch mit Prämierungsschau am Samstag.
Von 1967 bis 1971 war es dem Zweigverein nicht mehr möglich das Fest aufrecht zu erhalten. Im Jahr 1972 wurde das Erntedankfest vom damaligen Klostermoorer Wirt Fritz Thies im Name der Freiwilligen Feuerwehr Klostermoor wiederbelebt.
Mitt der siebziger Jahre setzte die Feuerwehr mit dem TSV Klostermoor das Fest dort. Ab Ende der Siebziger übernahm die Feuerwehr Klostermoor die Veranstaltung in Eigenregie, was sie bis zum Jahr 2015 hervorragend leistete und das eins kleine Dorffest zu einem der größten in der Region machte, das weit über die Gemeindegrenzen hinhaus bekannt ist.
Seit 2016 wird das Erntefest vom neu gegründeten Fördereverein gestaltet und durchgeführt.
Das Erntedankfest Klostermoor findet alljährlich am 2. Wochenende im September, auf dem Festplatz an der Ecke Papenburger Str. / 3. Südwieke in Klostermoor statt.

Vereinszweck

Vereinszweck ist die Erhaltung und Durchführung des Erntedankfestet Klostermoor, die Förderung des Dorflebens durch Einbeziehung der Bewohner und der örtlichen Vereine.
Mitmachen kann jeder! Werden Sie Vereinsmitglied oder Förderer.
Werden Sie aktiv und gestalten Sie ein tradionelles und eine der größten Erndankfeste in der Region mit.
Wir freuen uns auf Sie.

Jürgen Ende (Schriftführer) · Lucien la Riviere (3. Vorsitzender) · Gunda Karels (Kassenwartin) · Joachim Karels (1.Vorsitzender) · Nicole Renken (Beisitzerin) · Christa Hoffschnieder (Beisitzerin) · Artur Hoffschnieder (2.Vorsitzender)